Online-Ausweis; Zurücksetzung der PIN und Aktivierung der Online-Ausweisfunktion
Seit 15.07.2017 wird der Personalausweis standardmäßig mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (auch eID-Funktion genannt) an Personen ab 16 Jahren ausgegeben; eID-Karten können seit 01.01.2021 Unionsbürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums ab 16 Jahren mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis erhalten. Um sich online bei Unternehmen und Behörden ausweisen zu können, ist eine aktivierte eID-Funktion und die PIN notwendig.
Falls die eigene PIN gesetzt, aber vergessen oder der PIN-Brief verlegt wurde oder die Online-Ausweisfunktion noch nicht aktiviert ist, können Sie sich an Ihre Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde wenden.
Voraussetzungen
Für die beantragende Person gelten folgende Voraussetzung:
- Sie sind Inhaber eines Personalausweises oder einer eID-Karte.
Verfahrensablauf
Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde in Verbindung.
Erforderliche Dokumente
- Personalausweis oder eID-Karte
Hinweise
Die Aktivierung des Online-Ausweises bzw. das Setzen einer neuen PIN ist nur bei der Personalausweis- oder eID-Karten-Behörde möglich.
Der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst als zusätzliches Angebot wurde zum 29.12.2023 ausgesetzt.
Bearbeitungsdauer
In der Regel direkt bei Vorsprache bei der für Sie zuständigen Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde.
Kosten
Links
Der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst wurde ausgesetzt
Online-Ausweisfunktion
Ansprechpartner
Lea-Celin Fäller
Adresse |
Zimmer 02
|
---|
Telefon | +49 9090 703-132 |
---|---|
Fax | +49 9090 703-9132 |
buergerservice@rain.de |
Maria Landes
Adresse |
Zimmer 10
|
---|
Telefon | +49 9090 703-135 |
---|---|
Fax | +49 9090 703-139 |
buergerservice@rain.de |
Stephanie Mair
Adresse |
Zimmer 2
|
---|
Telefon | +49 9090 703-134 |
---|---|
Fax | +49 9090 703-139 |
buergerservice@rain.de |
Marina Schittko
Telefon | +49 9090 703-133 |
---|---|
Fax | +49 9090 703-9133 |
buergerservice@rain.de |