Menü
Social Media

Verleihung Lachner-Preis

Der Lachnerpreis ehrt herausragende kulturelle Leistungen in Rain und den Nachbargemeinden. Es ist ein vorrangiges Ziel des Preises besondere Leistungen von professionellen Künstlern, wie auch gleichgewichtig besondere Leistungen von Laien hervorzuheben.

Weitere Informationen zum Lachner-Preis gibt es bei der Stiftung der Stadtsparkasse Rain.

lachnerpreis-2021

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2021 an die IG Rainer Winkel e. V.. Der Anton-Lachner-Jugendpreis 2021 wurde an Sophia Thumm verliehen.

 

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2019 an "Die Problemzonen". Der Anton-Lachner-Jugendpreis 2019 wurde an Elin Dükkanci verliehen.

bild-v-l-p-2018

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2018 an Helmut Christian Walter.

bild-v-l-p-2017

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2017 an den Briganori-Chor, Singkreis Gempfing, Vokalkreis Rain, Liederkranz Rain und den Gesangsverein Bayerdilling.

bild-v-l-p-2016

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2016 an die Holzheimer Uggl-Bühne und den Staudheimer Jugendchor.

bild-v-l-p-2015-1
bild-v-l-p-2015-2

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2015 an Harald Johannes Mann.

bild-v-l-p-2014-1
bild-v-l-p-2014-2

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2014 an Herrn Günther Däubler für seine Verdienste im Bereich Musik (Piano).

bild-v-l-p-2013-1

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2013 an Herrn Franz Xaver Schlecht für die hervorragenden Leistungen im Bereich Musik.


Auch der Anton-Lachner-Jugendpreis wurde 2013 an den Heimat- und Volkstrachtenverein D´Roaner für die hervorragende Jugendarbeit im Bereich Brauchtum verliehen.

bild-v-l-p-2013-2
bild-v-l-p-2013-3
bild-v-l-p-2012-1

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2012 an die Theaterfreunde Bayerdilling für die hervorragenden Leistungen und die Ausrichtung des bekannten Starkbierfestes.

 


Auch der Anton-Lachner-Jugendpreis wurde 2012 wurde an Manuel Reichardt für die hervorragende Leistung im Bereich Musik verliehen.

bild-v-l-p-2012-2
bild-v-l-p-2012-3
bild-v-l-p-2011-1
bild-v-l-p-2011-2

Verliehen wurde der Lachnerpreis 2011 an die Stadtkapelle Rain am Lech für herausragende Leistungen im Bereich Musik, auch über die Stadtgrenzen hinaus.