Menü
Social Media

Wasserwerk der Stadt Rain

Unser Wasserwerk ist ein Regiebetrieb der Stadt Rain.

Versorgungsgebiet

Die eigene Wassergewinnungsanlage der Stadt Rain versorgt die Kernstadt Rain sowie die Gemeinde Niederschönenfeld mit Ortsteil Feldheim.

Die Wasserverteilung übernimmt das Wasserwerk Rain auch für die Stadtteile, die 1979/80 eine zentrale Wasserversorgung erhielten. Das Wasser wird hier von zwei Zweckverbänden geliefert:

Wasserbezug von der Burgheimer Gruppe: Mittelstetten, Staudheim, Überacker, Gempfing, Sallach, Bayerdilling (bis zum Gasthof Modlmair), Oberpeiching und Unterpeiching.

Wasserbezug von der Thierhauptener Gruppe: Hagenheim, Wallerdorf, Bayerdilling (nur "Am Kirchberg" und Wallerdorfer Straße südlich des Gasthofes Modlmair), Strauppen, Holzmühle, Hauserhof, Nördling, Wächtering und Etting.

Um die Versorgung in Notfällen weitgehend aufrechtzuerhalten zu können, bestehen zwischen den drei Versorgern jeweils Notverbindungen.

Die wichtigsten Daten über das Rohrnetz: Für die Hauptleitungen werden Durchmesser bis 250 mm eingebaut. Für die Hausanschlussleitungen werden fast ausschließlich die Größen 1" bis 2" eingebaut.

Die Rohrleitungslänge der Hauptleitungen für das gesamte Versorgungsgebiet beläuft sich auf 95,24 km. Für die Hausanschlussleitungen sind 41,72 km Rohrleitungen verlegt.

Vorherige Stadtarchiv
Zur Übersicht Museen