Menü
Social Media

Xaver Bschorer

Bürgermeister 1909 - 1932
Ehrenbürger der Stadt Rain
* 11. Dezember 1859 in Mertingen
+ 23. Dezember 1940 in Rain

bild-xaver-bschorer

Verleihung mit Beschluss des Stadtrates vom 15. November 1929 "aus Anlass des 70. Geburtsfestes und in dankbarer Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Rain während seines 40-jährigen Wirkens und 20 Jahre langen Vorstehens als 1. Bürgermeister".

Die Amtlichen Bekanntmachungen des Stadtrates Rain am Lech vom 07. Dezember 1929 berichten unter "Lokales und vermischte Nachrichten" zum Geburtstag:

"Am kommenden Dienstag feiert unser allseits beliebter Bürgermeister Herr Xaver Bschorer in voller Rüstigkeit und geistiger Frische seinen 70. Geburtstag und zugleich sein 40-jähriges Amtsjubiläum, von welchen er 20 Jahre das Amt des Bürgermeisters versieht. Möge ihm ein gütiges Geschick beschieden sein und er noch lange Jahre zum Wohle der Stadt Rain wirken."

Ausführlichere Berichte über die Verleihung konnten nicht ermittelt werden. Xaver Bschorer war 1. Bürgermeister der Stadt Rain vom 2. November 1909 bis 10. März 1932.