Stadt Rain plant Einführung eines Seniorenbeirats
Mehr Teilhabe für die ältere Generation
Nicht nur der demographische Wandel rückt unsere Seniorinnen und Senioren verstärkt in den Fokus. Auch der Stadt ist es ein zentrales Anliegen, gezielt auf die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einzugehen.
Der Ausschuss für Jugend, Senioren, Vereine und Ehrenamt hat sich zuletzt mit der Einführung eines Seniorenbeirats in
der Stadt Rain beschäft igt. Ziel ist es, der älteren Generation eine stärkere Stimme zu geben und ihre Interessen künft ig noch besser in kommunale Entscheidungen einzubringen.
Schon jetzt leben in Rain rund 2.100 Menschen, die 65 Jahre oder älter sind – Tendenz steigend. Laut Bayerischem Landesamt für Statistik wird bis 2042 etwa jede vierte Person in Bayern dieser Altersgruppe angehören.
Was ist ein Seniorenbeirat?
- beratendes Gremium zur Stärkung der sozialen und politischen Teilhabe-Chancen älterer Menschen
- Anlaufstelle und Vermittler zu Behörden oder sozialen Diensten
- Organisator für Veranstaltungen und Aktivitäten
In Rain soll mit der Einführung des Seniorenbeirats vor allem die bereits bestehende Seniorenarbeit vor Ort vernetzt und gestärkt werden. Zahlreiche Organisationen und Gruppen engagieren sich bereits aktiv – diese Kräft e sollen künft ig gebündelt und besser aufeinander abgestimmt werden. Geplant ist daher die Gründung eines Netzwerks für Seniorenarbeit.
Sie engagieren sich für Senioren und Seniorinnen?
Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen! Die Stadt Rain lädt Vertreter aller Organisationen und Vereine, die in der Seniorenarbeit tätig sind, zu einem Runden Tisch zur Einführung eines Seniorenbeirats ein.
Bei dem Treffen soll gemeinsam über die möglichen Ziele, Aufgaben und die konkrete Ausgestaltung eines Seniorenbeirats beraten werden.
Der Runde Tisch findet am 08. Oktober 2025 um 19 Uhr im Bayertorsaal statt (Hauptstraße 1, 86641 Rain, 1. OG).
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens 01.10.2025 telefonisch unter 09090 703-315 oder per E-Mail an hauptverwaltung@rain.de.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme auf zwei Personen je Organisation/Verein begrenzt ist. Die Teilnahme am Runden Tisch ist nicht mit einer späteren Verpflichtung zur Mitwirkung im Seniorenbeirat verbunden.