Menü
Social Media
11 Dez

15. Rainer Schlossweihnacht

Traditioneller Weihnachtsmarkt am kurfürstlichen Schloss in Rain

Donnerstag 11.12.2025 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Die Rainer Schlossweihnacht vor der Kulisse des kurfürstlichen Schlosses und des Schlossgartens findet jeweils am dritten Adventswochenende statt.

Ein Geruch von frisch gebrannten Mandeln liegt in der Luft, aus den mit heißem Kinderpunsch und Glühwein befüllten Tassen steigt leichter Dampf in den verschneiten Winterhimmel auf und aufwendig geschmückte Christbäume zieren die vielfältigen Weihnachtsmarktstände der 15. Rainer Schloss­weihnacht. Vom 11.-14.12.2025 findet die Schlossweihnacht vor der prachtvollen Szenerie des Kurfürstlichen Schlosses bereits zum fünfzehnten Mal statt. Etwa vierzig Verkaufsstände locken mit einer Mischung aus Handwerkskunst und einem abwechslungsreichen Getränke- und Speiseangebot, welches zum Verweilen einlädt.

Das vielfältige Angebot reicht von handgefertigtem Schmuck, Taschen und winterlicher Deko bis hin zu Krippenzubehör, Keramik, kreativen Geschenkideen und Holzdeko. Auch regionale Liköre, Imkereiprodukte und Alpakaprodukte sorgen für besondere Vielfalt.

Kulinarisch erwartet die Gäste ein breites Spektrum: von Sternenrahmbrot, Schlossburgern, Bratwurstsemmeln und Schupfnudeln bis zu Lachs- und Veggie-Burgern, Langos, Spiralkartoffeln oder kaukasischen Spezialitäten vom Holzkohlegrill – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dazu gibt es süße Leckereien wie frische Waffeln, Mini-Donuts, gebrannte Mandeln und eine große Auswahl an heißen Getränken wie Glühwein, Früchtepunsch, Hot Aperol, heißer Apfelsaft, Glüh-Gin, weihnachtlicher Punsch und Feuerzangenbowle.

Das stimmungsvolle Programm sorgt für besondere Vorweihnachtsmomente:

·         Donnerstag: Eröffnung durch Bürgermeister Karl Rehm mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Rain,
          gefolgt von den Marxheimer Alphornbläsern.

·         Freitag: Schülerinnen und Schüler der Johannes-Bayer-Grundschule, Briganori-Chor und Geri and the Wagtails.

·         Samstag: Besuch des Nikolaus, Lucie Schafferhans & Pauline Georgiev und Voice Mix.

·         Sonntag: Franziska Kummer & Vivian Bartl und Jette Gesang.

Für Kinder gibt es an allen Tagen ein Strohlager zum Toben. Außerdem lädt täglich das Märchenzelt mit Winter- und Weihnachtsgeschichten – auch für Erwachsene – zum Lauschen und Träumen ein. Ergänzt wird das Programm durch eine Krippenausstellung im Schlosssaal. Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste ist die Zaubervorführung am Freitag (18:30 Uhr), Samstag (18 Uhr) und Sonntag (14:30 Uhr) im Schlossdurchgang. Im Anschluss formt der Zauberer fantasievolle Ballontiere.

Der Liederkranz tritt am Samstag im Schlossdurchgang auf. Außerdem findet dort am Sonntag eine Adventsmeditation mit der evangelischen Pfarrerin Nicole Bereswill statt.

Öffnungszeiten der 15. Rainer Schlossweihnacht

Donnerstag 11.12.2025 18 - 22 Uhr
Freitag 12.12.2025 16 - 22 Uhr
Samstag 13.12.2025 16 - 22 Uhr
Sonntag 14.12.2025 14 - 20 Uhr


Ein herzliches Dankeschön geht an alle teilnehmenden Vereine sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Engagement diese besondere Veranstaltung ermöglichen

Markt Kulinarik

Downloads