Menü
Social Media

Rain hat einen neuen Jugendrat!!!

Abbildung: Mitglieder des Jugendrats
Abbildung: Mitglieder des Jugendrats

Seit September 2019 gibt es wieder einen Jugendrat in der Stadt Rain, dessen Amtszeit jedoch im Herbst 2021 endete.
Für die Jugendratswahl (Amtszeit 2021 – 2023) waren 754 Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren wahlberechtigt. Es wurden 12 Bewerber/innen zur Wahl zugelassen. (Anmerkung: Ursprünglich gab es 13 Bewerber/innen. Eine Bewerbung wurde noch vor der Wahl zurückgezogen). Erforderlich war eine Mindestanzahl von zwölf Kandidaten.
Die Wahl fand am 06.10.2021 statt. Gewählt werden konnte in der Mittel- und Realschule während des Vormittagsunterrichts und von 16 bis 20 Uhr im Rathaus Rain. Jeder Jugendliche hatte neun Stimmen, wobei für jeden Kandidaten nur eine Stimme abgegeben werden konnte.
Die Wahlbeteiligung lag, wie bereits auch bei der letzten Jugendratswahl im September 2019, bei 21 %.
Nach Auswertung der insgesamt 1.101 abgegebenen Stimmen standen die Mitglieder des Jugendrates 2021 – 2023 fest:

Rang

Name

Jahrgang

Stimmen

1

Lichtenstern Leni

2006

116

2

Fischer Ludwig

2006

113

3

Knoll Katharina

2006

111

4

Feder Tamara

2003

94

5

Mittel Nicole

2006

92

6

Schiffelholz Luca

2007

87

7

Schmid Simon

2006

86

8

Tauber Sebastian

2008

85

9

Mikschl Fabienné

2006

84

Zur 1. Vorsitzenden wurde Tamara Feder gewählt, 2. Vorsitzender ist Ludwig Fischer,  Leni Lichtenstern ist Schriftführerin.
Wir gratulieren allen Gewählten herzlich und wünschen Ihnen für die zweijährige Amtszeit viel Erfolg!
Außerdem bedanken wir uns bei allen Jugendlichen, die ihre Stimme abgegeben und damit ihr Interesse an der Arbeit des Jugendrats gezeigt haben.