Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Rain  |  E-Mail: info@rain.de  |  Online: https://www.rain.de

Rain hat einen neuen Jugendrat!!!

Seit September 2019 gibt es wieder einen Jugendrat in der Stadt Rain, dessen Amtszeit jedoch im Herbst 2021 endete.
Für die Jugendratswahl (Amtszeit 2021 – 2023) waren 754 Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren wahlberechtigt. Es wurden 12 Bewerber/innen zur Wahl zugelassen. (Anmerkung: Ursprünglich gab es 13 Bewerber/innen. Eine Bewerbung wurde noch vor der Wahl zurückgezogen). Erforderlich war eine Mindestanzahl von zwölf Kandidaten.

Die Wahl fand am 06.10.2021 statt. Gewählt werden konnte in der Mittel- und Realschule während des Vormittagsunterrichts und von 16 bis 20 Uhr im Rathaus Rain. Jeder Jugendliche hatte neun Stimmen, wobei für jeden Kandidaten nur eine Stimme abgegeben werden konnte.

Die Wahlbeteiligung lag, wie bereits auch bei der letzten Jugendratswahl im September 2019, bei 21 %.

Nach Auswertung der insgesamt 1.101 abgegebenen Stimmen standen die Mitglieder des Jugendrates 2021 – 2023 fest:

 

Rang Name Jahrgang Stimmen
1 Lichtenstern Leni  2006 116
2 Fischer Ludwig 2006 113
3 Knoll Katharina 2006 111
4 Feder Tamara 2003 94
5 Mittel Nicole 2006 92
6 Schiffelholz Luca 2007 87
7 Schmid Simon 2006 86
8 Tauber Sebastian   2008 85
9 Mikschl Fabienné 2006 84


Zwei Kandidaten haben die Wahl nicht angenommen (sie sind in der obigen Aufstellung nicht enthalten).

Zur 1. Vorsitzenden wurde Johanna Alter gewählt, 2. Vorsitzende ist Rebecca Heindl. Robin Lange ist Schriftführer.

Wir gratulieren allen Gewählten herzlich und wünschen Ihnen für die zweijährige Amtszeit viel Erfolg!

Außerdem bedanken wir uns bei allen Jugendlichen, die ihre Stimme abgegeben und damit ihr Interesse an der Arbeit des Jugendrats gezeigt haben.

Abbildung: Mitglieder des Jugendrats

Jugendrat 2021

drucken nach oben