Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Rain  |  E-Mail: info@rain.de  |  Online: http://www.rain.de

Veranstaltungskalender

Kalligraphie Seminar - "Spitzfeder Fraktur"


Termin: 24.02.2018 – 25.02.2018
Beschreibung:

Die Fraktur wurde unter Kaiser Maximilian I. erstmalig eingeführt und in seinem persönlichen Gebetbuch angewandt (1514). In der Renaissance und im Barock wurde sie durch reichhaltige Schwünge, Auszüge und Ornamente ausgeschmückt. Schreibmeister und Holzschneider schufen ständig neue Varianten.

 

Die Weiterentwicklung der Fraktur wurde bestimmend für den deutschsprachigen Schriftraum: kaum eine andere Schrift ist mehr verbunden mit deutscher politischer und künstlerischer Geschichte.

 

Der Formenreichtum und die elegante Federführung machen die Fraktur auch heute noch zu einer sehr attraktiven Schrift und einem "Muss" für jeden Kalligraphen.

 

Mit der Spitzfeder geschrieben ergibt sich ein völlig neues Schriftbild. Diese Variante stellt auch für den geübten Schreiber eine überaus reizvolle Herausforderung dar.

 

Meldeschluss: 05. Februar 2018

 

Weitere Informationen unter www.kalligraphie-schneid.de

Ort: Rain, Ignaz-Lachner-Straße 39
Kontakt: Albert Schneid 09090 1090

drucken nach oben